In den Beiträgen „Zeichnungen übertragen mit Kohlepapier“ und „Die Laubsäge“ hast du gesehen, wie man Formen aus Sperrholz und ähnlichen dünnen Holzplatten aussägen kann. Das geht wunderbar für den äußeren Rand. Aber wie kannst du Löcher im Inneren Deiner Form aussägen? Genau das klären wir in diesem Beitrag. Anschließend kannst Du das Holz wieder mit der Sandpapierfeile nachbearbeiten.

Du brauchst…

Für innere Formen benötigst du neben der Laubsäge noch einen kleinen Bohrer und eine Hand-Halterung für den Bohrer. Das kann zum Beispiel ein Bohrfutter sein, wie es sie als Erweiterung für Akkuschrauber gibt. Oder ein selbstgebauter Handbohrer. Leider ist dieser erst nach diesem Beitrag entstanden, so das ich eine Anleitung nachreiche.

Und so geht es

Die grundlegende Idee ist, mit dem Handbohrer zuerst ein Loch in den auszusägenden Bereich zu bohren. Das ist mit der Hand bei den kleinen Holzstücken sogar sicherer als eine Elektrische Bohrmaschine zu benutzen! Dann fädeln wir das Sägeblatt der Labsäge durch das Loch und spannen es wieder in die Laubsäge ein. Und schon kann die Sägerei losgehen.

So kommen die Löcher in den Käse 🙂

Im Anschluss den Außenbereich des Werkstückes aussägen und mit unsere selbst gebauten Sandpapierfeile verputzen.

Super Sache! Geht schnell und braucht kein Strom.

Bis denne!